Über mich

Andrea Schneider ist eine professionelle Schauspielerin, Synchronsprecherin und Podcasterin.

2014 absolvierte sie ihre Schauspielausbildung an der Schauspiel München und dreht seitdem regelmäßig national und international im Bereich Film, Fernsehen & Werbung.

Zuletzt stand sie für die RTL+ Kult-Comedy Serie „Club Las Piranjas“ auf Mauritius vor der Kamera (Warner Bros.). Zudem hat sie u.A. für den Münchner „Tatort“ (ARD), „Der Alte“ (ZDF), „Hubert ohne Staller“ (ARD), „GZSZ“ (RTL), „Nicht dein Ernst?!“ (WDR), „Singles‘ Diaries“ (JOYN) vor der Kamera gestanden.

2021 gründete sie, zusammen mit einer Kollegin, die Initiative #allekoerperimblick, die sich für körperlich diverse Besetzung im Bereich Film, Fernsehen, Bühne und Synchron einsetzt.

Zu Beginn ihrer Karriere hat Andrea sich genau die gleichen Fragen gestellt, wie jede:r andere AbsolventIn:

  • Wie und womit fange ich überhaupt an?
  • Wie bekomme ich Jobs?
  • Wie schaffe ich es von einer Agentur vertreten zu werden? Welche Agentur ist die richtige für mich?
  • Wie kann ich mich sichtbar machen? Wie bewege ich mich kontinuierlich durch die Schauspielbranche?
  • Was benötige ich um als SchauspielerIn arbeiten zu können?
  • Wie baue ich mein Social Media auf? Brauche ich überhaupt Social Media?
  • Wie sichere ich mich finanziell ab?

Auch nach der Schauspielausbildung bildete Andrea sich kontinuierlich weiter und besuchte viele Workshops – innerhalb und auch außerhalb der Filmbranche – die sich mit diesen Themen auseinander setzen; sprach mit CasterInnen und ManagerInnen um rauszufinden, wie man sich am besten präsentiert.

Diese ganze Expertise fließt heute in ihre Arbeit als Coachin ein.

(c) Steffi Henn
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner